Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Die Marien-Apotheke Baden hält sich bei der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten streng an die Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003).

DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GEMÄSS ARTIKEL 13 UND ARTIKEL 15 DSGV

Alle in dieser Datenschutzerklärung verwendeten personenbezogenen Bezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen sowohl weiblichen als auch männlichen Geschlechts.

Die nachfolgend angeführten Daten unserer Kunden werden grundsätzlich auf der Grundlage der §§ 1 und 10 Apothekenbetriebsordnung 2005 verarbeitet. Verantwortlich für die Verarbeitung ist Hr. Mag. pharm. Sabine Mühlbacher als Konzessionsinhaberin der Apotheke, erreichbar unter den folgenden Kontaktdaten: Marien-Apotheke Baden KG, Leesdorfer Hauptstraße 11, 2500 Baden, Tel. +43 (0)2252 87 147, E-Mail: office@apotheke-baden.at

1. Zweckbindung, Rechtsgrundlage, Speicherdauer

Sofern in den folgenden Punkten nicht genauer beschrieben, benötigen wir die gesammelten personenbezogenen Daten zur Vertragserfüllung, Verrechnung, Geltendmachung der Vertragsansprüche, für Zwecke des Kundenservice und für Informationszwecke. Die Daten werden hierfür erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt.
Die rechtlichen Grundlagen für die Verarbeitung von Ihren personenbezogenen Daten sind einerseits Vertragserfüllung, berechtigte Interessen (wie z.B. Neuerungen unseres Leistungsumfanges, die ähnlich zu den bisher erbrachten Leistungen sind), die Erfüllung unserer rechtlichen bzw. vertraglichen Verpflichtungen sowie andererseits Ihre Einwilligung.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit erforderlich, für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich ua aus dem Unternehmensgesetzbuch (UGB), der Bundesabgabenordnung (BAO) ergeben sowie bis zur Beendigung eines allfälligen Rechtsstreits.

2. Krankenkassenrezepte

Bei Bezug von Arzneimitteln und Medizinprodukten auf ärztliche Verordnung und Krankenkassenrezept speichern wir das Rezept mit folgenden Angaben:

  • Rezeptnummer (enthält die Vertragspartnernummer des verschreibenden Arztes)
  • Sozialversicherungsnummer des Patienten und des Versicherten
  • Bezeichnung und Nummer der Krankenkasse
  • Ordnungsgruppe (zB erwerbstätig, Pensionist, etc)
  • Rezeptabgabedatum
  • Chefärztliche Genehmigung
  • Rezeptgebührenbefreiung
  • abgegebene Arzneimittel und Medizinprodukte
  • Rezeptgebühren, Taxbeträge, Kostenanteile und Zusatzgebühren sowie Abschläge und Selbstbehalte

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt insbesondere auf Grundlage von Artikel 9 Abs (2) Punkt h) und Abs (3) DSGVO sowie auf Basis der Verpflichtungen, die sich aus § 7 Abs (1) und (2) des zwischen Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger und Österreichischer Apothekerkammer abgeschlossenen Apothekergesamtvertrags ergeben.

Der Kunde trägt in diesem Fall nur einen Teil der Kosten (Rezeptgebühr oder Kostenanteil), die restlichen Kosten für Arzneimittel und Medizinprodukte werden von der gesetzlichen Krankenversicherung des Patienten übernommen. Hierfür muss die Apotheke der Krankenversicherung eine elektronische Rechnung legen.

Die Bereitstellung der genannten Daten ist im Rahmen der elektronischen Rechnungslegung an die Krankenversicherung gemäß § 7 Abs (2) des zwischen Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger und Österreichischer Apothekerkammer abgeschlossenen Apothekergesamtvertrags notwendig. Andernfalls kann die Apotheke die restlichen Kosten der auf Krankenkassenrezept verschriebenen Arzneimittel und Medizinprodukte nicht mit der gesetzlichen Krankenversicherung des Kunden abrechnen.

Der Kunde kann die verschriebenen Arzneimittel und Medizinprodukte dennoch erhalten, wenn er für die Privatverkaufspreise dieser Produkte selbst aufkommt.

Unsere Aufzeichnungen über Geschäftsfälle und elektronische Rezeptabrechnungen mit den gesetzlichen Krankenversicherungen, die die genannten Daten enthalten, werden gemäß der in § 132 Abs (1) Bundesabgabenordnung geregelten Aufbewahrungsfrist gespeichert (das sind zurzeit die vergangenen sieben Wirtschaftsjahre). Nach Ablauf dieser Aufbewahrungsfrist werden diese Daten automatisch gelöscht.

Begehrt ein Kunde sein Recht auf Löschung, so bleiben die Aufzeichnungen über Geschäftsfälle und elektronische Rezeptabrechnungen mit den gesetzlichen Krankenversicherungen für die in § 132 Abs (1) Bundesabgabenordnung geregelte Aufbewahrungsfrist erhalten, jedoch wird die Sozialversicherungsnummer des Patienten in diesen Daten anonymisiert. „Anonymisierung“ bedeutet, dass die Sozialversicherungsnummer des Patienten durch eine randomisierte, ungültige Sozialversicherungsnummer ersetzt wird, von der die ursprüngliche Sozialversicherungsnummer nicht mehr rückgerechnet werden kann.

Von dieser Anonymisierung ausgenommen sind die Rezeptabrechnungsdaten, die in die Frist gemäß Anlage IV § 13 des zwischen Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger und Österreichischer Apothekerkammer abgeschlossenen Apothekergesamtvertrags fallen (das sind zurzeit 6 Monate ab Abrechnung eines Rezeptes). Dh in den Rezeptabrechnungsdaten der vergangenen sechs Monate bleiben die Sozialversicherungsnummern unverändert erhalten.

Im Rahmen der elektronischen Rezeptabrechnung wird die Pharmazeutische Gehaltskasse für Österreich, Spitalgasse 31, 1090 Wien (www.gehaltskasse.at) gemäß § 7 Abs (1) des zwischen Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger und Österreichischer Apothekerkammer abgeschlossenen Apothekergesamtvertrags als Clearingstelle zwischen Apotheke und gesetzlicher Krankenversicherung des Patienten zwischengeschaltet. Die Originalrezeptdaten der Apotheke sind seitens der Pharmazeutischen Gehaltskasse für Österreich für die Frist gemäß Anlage IV § 4 Abs (3) des zwischen Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger und Österreichischer Apothekerkammer abgeschlossenen Apothekergesamtvertrags aufzubewahren (das sind zurzeit 9 Monate).

3. Stammkunden

Wir bieten unseren Kunden die Führung einer Stammkundenkarte (APOCARD) an. Voraussetzung für die Aufnahme in unsere Stammkundendatei ist die schriftliche Zustimmung des Kunden auf einer eigenen Einwilligungserklärung. Die Einwilligung zur Aufnahme in unsere Stammkundendatei setzt die Volljährigkeit und die Geschäftsfähigkeit des Kunden voraus.

Im Zusammenhang mit der Stammkundendatei werden folgende erfasst und zusammengeführt:

  • Name
  • Titel
  • Geschlecht
  • Geburtsdatum
  • Sozialversicherungsnummer
  • Postanschrift
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • die Daten über die bei uns getätigten Einkäufe

Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten erfolgt für folgende Zwecke:

  • Information über die Verfügbarkeit bestellter Arzneimittel
  • Erinnerung an Impftermine oder an Termine zur Anwendung eines Arzneimittels
  • Den Ausdruck von Aufstellungen der vom mir bezogenen Arzneimitteln
  • Teilnahme am Kundenbindungsprogramm der APOCARD, insbesondere der Errechnung des Jahresrabattes, der sich aus den Einkäufen in der Marien-Apotheke Baden ergibt
  • postalische Zusendung von Informationen betreffend rezeptfreie Arzneimittel und anderer Gesundheitsprodukte
  • Zusendung des elektronischen Newsletters, um über aktuelle Aktionen und Neuheiten der Marien-Apotheke Baden informiert zu werden

Rechtsgrundlage der Verarbeitung dieser Daten ist die Einwilligung des Kunden.

Ein Kunde verliert den Stammkundenstatus automatisch, wenn die Neuanlage bzw. der letzte aufgezeichneten Geschäftsfall mehr als drei Jahre zurück liegen. Die personenbezogenen Daten werden dann turnusmäßig gelöscht bzw. werden die Daten anonymisiert.

Übt ein Stammkunde sein Recht auf Löschung aus, so bleiben die Aufzeichnungen über Geschäftsfälle für die in § 132 Abs (1) Bundesabgabenordnung geregelte Aufbewahrungsfrist erhalten, jedoch wird der Stammkunde gelöscht und die betroffenen Geschäftsfälle werden anonymisiert.
Von dieser Anonymisierung ausgenommen sind die Daten gemäß Punkt 2) dieser Datenschutzerklärung. (Rezeptabrechnungsdaten der vergangenen sechs Monate.)

4. Videoüberwachung

Unsere Apotheke wird aus Sicherheitsgründen mit Videokameras überwacht. Dies dient dem Schutz des Eigentums des Verantwortlichen, der Sicherheit der Mitarbeiter des Verantwortlichen und der Prävention und Aufklärung von Straftaten.

Die Notwendigkeit ergibt sich aus dem allgemeinen Risiko, welches dem Betrieb einer Apotheke innewohnt. Die in unserer Apotheke gelagerten Arzneimittel (wie z.B. Suchtmittel zur Opioid-Substitutionsbehandlung Suchtkranker oder Schmerzbekämpfung) besitzen einen erheblichen Wert am Drogenmarkt, weshalb Apotheken regelmäßig zum Ziel von Angriffen werden. Die Videoüberwachung stellt ein probates Mittel dar, potenzielle Angreifer abzuschrecken bzw. diese Straftaten aufzuklären.

Die Speicherdauer ist entsprechend des österreichischen Datenschutzgesetzes auf 72 Stunden beschränkt und werden die Daten danach unwiderruflich gelöscht.

Die Videoüberwachung erfolgt somit zum Zwecke:

  • des Eigenschutzes (Schutz des Eigentums des Verantwortlichen sowie der Mitarbeiter),
  • des Verantwortungsschutzes (Haftung gegenüber Kunden etc.)
  • der Verhinderung, Eindämmung und Aufklärung strafrechtlich relevanten Verhaltens

Eine Auswertung erfolgt – soweit möglich – ausschließlich in diesen Ausnahmefällen.

Eine Weitergabe der Videoaufzeichnungen erfolgt im Bedarfsfalle an zuständige Behörden und Gerichte, Versicherungen und Rechtsvertreter.

5. Bewerbungen

Haben Sie sich bei uns für eine ausgeschriebene Stelle beworben und es kommt in der Folge zu keinem Dienstverhältnis bewahren wir Ihre Bewerbungsunterlagen max. 6 Monate nach Besetzung der ausgeschriebenen Stelle auf. Initiativbewerbung werden max. 3 Monate ab dem Zeitpunkt des Eingangs aufbewahrt.
Eine längere Aufbewahrung Ihrer Bewerbungsunterlagen bedarf Ihrer Einwilligung, die Sie jederzeit widerrufen können.

6. Datenverarbeitung auf unserer Homepage

Im Folgenden informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website. Die Nutzung unserer Homepage ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.

Im Zuge Ihres Besuches unserer Homepage werden wir folgende Informationen erheben: Das Datum und die Uhrzeit des Aufrufs einer Seite auf unserer Website, Ihre IP-Adresse, Name und Version Ihres Web-Browsers, die Homepage (URL), die Sie vor dem Aufruf dieser Website besucht haben, bestimmte Cookies (siehe Punkt 6.5. unten) und jene Informationen, die Sie selbst durch Ausfüllen des Kontaktformulars zur Verfügung stellen. Es besteht keine Verpflichtung, jene Daten, um deren Angabe wir Sie auf unserer Website bitten, tatsächlich anzugeben. Wenn Sie dies jedoch nicht tun, wird es Ihnen gegebenenfalls nicht möglich sein, alle Funktionen der Homepage zu nutzen.

6.1. Kontakt mit uns

Wenn Sie per Formular auf der Website oder per E-Mail, Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

6.2. Rezeptanfrage

Auf unserer Homepage besteht die Möglichkeit, Anfragen zu Rezepten zu stellen bzw. diese an uns zu übermitteln. Dabei müssen Sie im Kontaktformular Name, Sozialversicherungsnummer, Telefonnummer und E-Mail-Adresse bekannt geben.
Die Übertragung der Daten an uns erfolgt verschlüsselt und werden diese am Hostserver unmittelbar nach Versand gelöscht. Über eine Abfrage in der ELGA-Datenbank können wir das Rezept datenschutzkonform einsehen und ausdrucken. Die weitere Verarbeitung erfolgt entsprechend der in Punkt 2. beschriebenen Vorgangsweise.

6.3. Abholservice

Um Wartezeiten in unserer Apotheke zu minimieren, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Produkte unseres Sortiments in einem eigens dafür vorgesehenen Kontaktformular zu bestellen. Wir benötigen dafür Ihren Namen und Ihre Telefonnummer (für Rückfragen bzw. um Sie mittels SMS darüber zu informieren, dass die Medikamente zur Abholung bereit liegen). Wenn Sie eine automatisierte Bestellbestätigung erhalten möchten, können Sie uns auch Ihre E-Mail-Adresse bekannt geben.

Wir bewahren diese Daten – sofern keine gesetzlichen Erfordernisse dem entgegen stehen – für die Dauer von 6 Monaten auf.

6.4. Newsletter

Sie haben die Möglichkeit, über unsere Homepage unseren Newsletter zu abonnieren. Hierfür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse und ihre Erklärung, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind.
Sobald Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, senden wir Ihnen ein Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung. Vom Newsletter können Sie sich jederzeit abmelden. Sie finden in der Fußzeile jedes Newsletters einen Abmeldelink oder Sie senden uns die Abmeldung an folgende E-Mail-Adresse:  office@apotheke-baden.at. Wir löschen in der Folge Ihre Daten aus dem Newsletter-Verteiler.

6.5. Server Log Files

Zum Zweck der Überwachung der technischen Funktion und zur Erhöhung der Betriebssicherheit unseres Webhosts werden Verbindungsdaten verarbeitet. Die Dauer der Verarbeitung ist auf 30 Tage beschränkt.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die unbedingte technische Notwendigkeit eines Server Log Files als grundlegende Datenbasis zur Fehleranalyse und für Sicherheitsmaßnahmen im Rahmen des durch Ihren Aufruf ausdrücklich gewünschten Dienstes “Website” gemäß § 96 Abs. 3 TKG.

6.6. Cookies

Unsere Website verarbeitet folgende Cookies:

  • Unbedingt notwendige Cookies, um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen
    • CookieConsent: Dient zur Speicherung der Zustimmung zur Cookie-Verwendung.
    • gaOptout: Dient zur Speicherung des Optouts von Google Analytics
  • Funktionale Cookies, um die Leistung der Homepage sicherzustellen
  • Performance-Cookies, um das Benutzererlebnis zu verbessern.
    • Google Analytics (siehe Punkt 6.7)
    • Google Maps (siehe Punkt 6.8)
    • Google Fonts (siehe Punkt 6.9)
    • Google reCaptcha (siehe Punkt 6.10)
  • Werbe-Cookies, um Werbekampagnen zu steuern werden von uns nicht verwendet.

Wie der Web-Browser mit Cookies umgeht, welche Cookies zugelassen oder abgelehnt werden, kann der Benutzer in den Einstellungen des Web-Browsers festlegen. Wo genau sich diese Einstellungen befinden, hängt vom jeweiligen Web-Browser ab. Detailinformationen dazu können über die Hilfe-Funktion des jeweiligen Web-Browsers aufgerufen werden. Wenn die Nutzung von Cookies eingeschränkt wird, sind unter Umständen nicht mehr alle Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzbar.

Cookie-Einstellungen können Sie hier ändern.

6.7. Google Analytics

Im Fall der Erteilung Ihrer Einwilligung verarbeiten wir mit dem Dienst Google Analytics, Google LLC, Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA als gemeinsame Verantwortliche Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Fehleranalyse und der statistischen Auswertung unserer Website. Die Nichterteilung der Einwilligung hat auf die Funktion der Website keine unmittelbare Auswirkung, ohne statistische Daten wird uns jedoch die Weiterentwicklung der Website erschwert. Eine bereits erteilte Einwilligung können Sie widerrufen, indem Sie die Datenschutzeinstellungen ändern.

Wir ermöglichen dem Dienst die Erhebung von Verbindungsdaten, von Daten Ihres Webbrowsers und von Daten über die aufgerufenen Inhalte sowie die Ausführung von Analysesoftware und die Speicherung von Daten auf Ihrem Endgerät. Der Dienst anonymisiert die erhobenen Daten unmittelbar nach der Erhebung und stellt uns die anonymen Daten in Form von Statistiken zur Auswertung zur Verfügung. Wir nutzen diese Statistiken zur Fehlerbehebung und zur Weiterentwicklung unserer Website. Die Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung in die USA ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 49 Abs 1 lit a iVm Art. 6 Abs 1 lit a DSGVO. Sie wurden bereits vor Erteilung Ihrer Einwilligung informiert, dass die USA über kein den Standards der EU entsprechendes Datenschutzniveau verfügt. Insbesondere können US Geheimdienste auf Ihre Daten zugreifen, ohne dass Sie darüber informiert werden und ohne dass Sie dagegen rechtlich vorgehen können. Der Europäische Gerichtshof hat aus diesem Grund in einem Urteil den früheren Angemessenheitsbeschluss (Privacy Shield) für ungültig erklärt.

6.8. Google Maps

Im Fall der Erteilung Ihrer Einwilligung verarbeiten wir mit dem Dienst Google Maps, Google LLC, Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA als gemeinsame Verantwortliche Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Anzeige interaktiver Karten auf unserer Website.

Wir ermöglichen dem Dienst die Erhebung von Verbindungsdaten, die Erhebung von Daten Ihres Webbrowsers sowie die Platzierung eines Werbecookies. Durch die Platzierung von Werbecookies ist es Google möglich, für jeden Nutzer eine individuelle User-ID zu berechnen. Diese zur eindeutigen Identifizierung geeigneten personenbezogenen Daten werden sodann im Rahmen des von Google betriebenen Werbenetzwerks verarbeitet.

Soweit durch Google eine weitergehende eigenständige Verarbeitung der Daten insbesondere im Rahmen des Werbenetzwerkes von Google erfolgt, ist Google dafür alleinige Verantwortliche. Details finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.

Die Nichterteilung der Einwilligung hat lediglich zur Folge, dass Ihnen der Dienst Google Maps nicht zur Verfügung gestellt werden. Eine bereits erteilte Einwilligung können Sie widerrufen, indem Sie die Datenschutzeinstellungen ändern.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß § 96 Abs. 3 TKG. Die Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung in die USA ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 49 Abs 1 lit a iVm Art. 6 Abs 1 lit a DSGVO. Sie wurden bereits vor Erteilung Ihrer Einwilligung informiert, dass die USA über kein den Standards der EU entsprechendes Datenschutzniveau verfügt. Insbesondere können US Geheimdienste auf Ihre Daten zugreifen, ohne dass Sie darüber informiert werden und ohne dass Sie dagegen rechtlich vorgehen können. Der Europäische Gerichtshof hat aus diesem Grund in einem Urteil den früheren Angemessenheitsbeschluss (Privacy Shield) für ungültig erklärt.

6.9. Google Fonts

Wir verarbeiten mit unserem Auftragsverarbeiter Google Fonts, Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland Verbindungsdaten und Browserdaten zum Zweck der Bereitstellung der vom Webbrowser zur Anzeige der Website benötigten Schriftarten. Diese Daten werden nur für die zur Auswahl und Übermittlung der Schriftarten benötigte Dauer verarbeitet.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die unbedingte technische Notwendigkeit zur Bereitstellung und Auslieferung des von Ihnen durch Ihren Aufruf ausdrücklich gewünschten Dienstes “Website” gemäß § 96 Abs. 3 TKG.

Soweit durch Google Fonts eine weitergehende eigenständige Verarbeitung der Daten erfolgt, ist Google dafür alleinige Verantwortliche. Details finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den FAQ von Google Fonts.

6.10. Google reCaptcha

Im Fall der Erteilung Ihrer Einwilligung verarbeiten wir mit dem Dienst Google reCaptcha, Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland als gemeinsame Verantwortliche Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Vermeidung nicht menschlicher und automatisierter Eingaben. Dabei ermöglichen wir dem Dienst das Setzen von Cookies, die Erhebung von Verbindungsdaten und Daten Ihres Webbrowsers. Zudem ermöglichen wir dem Dienst die Berechnung einer User-ID zur eindeutigen Identifizierung des Users im Rahmen des von Google betriebenen Werbenetzwerkes. Daten werden auf Ihrem Gerät für die Dauer von bis zu zwei Jahren gespeichert.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs 1 lit. a DSGVO. Der Google Konzern übermittelt Ihre personenbezogenen Daten in die USA. Die Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung in die USA ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 49 Abs 1 lit a iVm Art. 6 Abs 1 lit a DSGVO. Sie wurden bereits vor Erteilung Ihrer Einwilligung informiert, dass die USA über kein den Standards der EU entsprechendes Datenschutzniveau verfügt. Insbesondere können US Geheimdienste auf Ihre Daten zugreifen, ohne dass Sie darüber informiert werden und ohne dass Sie dagegen rechtlich vorgehen können. Der Europäische Gerichtshof hat aus diesem Grund in einem Urteil den früheren Angemessenheitsbeschluss (Privacy Shield) für ungültig erklärt. Die Nichterteilung der Einwilligung hat zur Folge, dass die Nutzung von reCaptcha und damit verbundenen Formularen nicht möglich ist.

Eine bereits erteilte Einwilligung können Sie widerrufen, indem Sie die Datenschutzeinstellungen ändern.

7. COVID-19 Antigen Schnelltest

Unserer Apotheke führt an zwei Standorten COVID-19 Antigen Schelltests durch:

  • Covid Teststation Leesdorfer Hauptstraße 26, Baden:
    An dieser Teststation erfolgt die Anmeldung über die Webseite von „Österreich Testet“. Für die Verarbeitung Ihrer Daten ist das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz zuständig. Wir agieren hier als Auftragsverarbeiter und verarbeiten Ihre Daten im Auftrag des Ministeriums.
  • Covid Teststation Billa plus Baden:
    An dieser Teststation werden die Daten in unserer Verantwortung erhoben. Für die Speicherung Ihrer Daten (Name, Sozialversicherungsnummer, Adresse, Geschlecht, Telefonnummer und Email-Adresse) sowie die Weitergabe Ihrer Daten und Ihres Testergebnisses an das Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz zur Ausstellung des Testergebnisses benötigen wir Ihre Einwilligung, die Sie bei der Anmeldung abgeben müssen. Die erteilte Einwilligung kann von Ihnen jederzeit an info@pandasoft.at ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
    Es erhalten nur diejenigen Stellen bzw. MitarbeiterInnen Ihre personenbezogenen Daten, soweit sie diese zur Verarbeitung für die entsprechenden Zwecke benötigen. Darüber hinaus erhalten von uns beauftragte Auftragsverarbeiter Ihre personenbezogenen Daten, sofern diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen. Sämtliche Auftragsverarbeiter wurden sorgfältig ausgewählt und sorgen durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen dafür, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Verpflichtungen erfolgt und die Wahrung Ihrer Rechte gewährleistet ist. Den Auftragsverarbeitern ist es vor allem nicht gestattet, Ihre personenbezogenen Daten für eigene Zwecke zu nutzen.

Ihre personenbezogenen Daten werden an das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz weitergeleitet. Nach § 5b Abs 4 Epidemiegesetz 1950 wird im Screeningregister der direkte Personenbezug unverzüglich und unumkehrbar beseitigt, sobald ein negatives Testergebnis vorliegt. Die bereichsspezifischen Personenkennzeichen werden gelöscht, sobald sie für die Zwecke der Durchführung von Screeningprogrammen nach § 5a Epidemiegesetz 1950 und zu Zwecken der Datenübertragung von bestätigten Infektionen mit SARS-CoV-2 in das Register anzeigepflichtiger Krankheiten, nicht mehr erforderlich sind.

Positive Testergebnisse werden an die zuständigen Gesundheitsbehörden weitergeleitet und im Register für anzeigepflichtige Krankheiten (Epidemiologisches Meldesystem) des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz erfasst.

Als Auftragsverarbeiter im Zusammenhang mit der Durchführung von COVID-19 Antigen-Schnelltests haben wir Pandasoft GmbH, Brigittenauer Lände 134-136, 1200 Wien, beauftragt. Ihre personenbezogenen Daten werden auf einem sicheren Server unseres Auftragsverarbeiters verschlüsselt gespeichert und nicht mit Daten von anderen Benutzern verknüpft.

8. Datenweitergabe

Die Daten unserer Kunden und Lieferanten können an diverse Auftragsverarbeiter (Speditionen, Gütertransporteure, Werbeagenturen, IT- oder andere Dienstleister) weitergegeben werden. Im Zuge der Weitergabe von Aufträgen werden personenbezogene Daten an Auftragsverarbeiter weitergeben, die wiederum die Aufträge und somit Daten an Sub-Auftragsverarbeiter weitergeben können.
Die Weitergabe erfolgt ausschließlich zur Erfüllung des Vertrags und der uns daraus entstehenden Rechte und Pflichten. Darüber hinaus ausschließlich mit ausdrücklicher Zustimmung des Betroffenen. Die Auftragsverarbeiter haben sich zur Einhaltung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen uns gegenüber verpflichtet. Es wurde ein Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art 28 DSGVO abgeschlossen.

9. Ihre Rechte

Sofern der Kunde eine Einwilligung zur Führung in unserer Stammkundendatei gegeben hat, kann er diese jederzeit gemäß Artikel 21 Datenschutzgrundverordnung mittels Brief an die Marien-Apotheke Baden KG, Leesdorfer Hauptstraße 11, 2500 Baden oder per E-Mail: office@apotheke-baden.at widerrufen. Ab dem Zeitpunkt des Einlangens des Widerrufs erfolgen keine weiteren Datenverarbeitungen auf der Grundlage der Einwilligungserklärung. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der Daten des Stammkunden bis zum Einlangen des Widerrufs bleibt davon unberührt.

Der Kunde hat das Recht auf Auskunft gemäß Artikel 13, 14 und 15 Datenschutzgrundverordnung. Das Recht auf Auskunft welche personenbezogenen Daten von ihm in unserer Apotheke elektronisch verarbeitet werden. Die Auskunft über die personenbezogenen Daten kann wahlweise auf Papier oder elektronisch erfolgen.

Der Kunde hat das Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Artikel 20 Datenschutzgrundverordnung. Dieses Recht gilt für Lieferscheine und Rechnungen gemäß Punkt 2) und für Stammkundendaten gemäß Punkt 3) dieser Datenschutzerklärung.

Der Kunde hat das Recht auf Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung und Löschung gemäß Artikel 16, 17, 18 und 19 Datenschutzgrundverordnung. Die Methode, wie das Recht auf Löschung in unserer Datenverarbeitung umgesetzt wird, wird in den Punkten 1), 2) und 3) dieser Datenschutzerklärung erklärt.

Der Kunde hat gemäß Artikel 77 Datenschutzgrundverordnung das Recht auf Beschwerde bei der österreichischen Datenschutzbehörde (ww.dsb.gv.at).

10. Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten

Marien-Apotheke Baden KG
Mag. pharm. Sabine Mühlbacher
Leesdorfer Hauptstraße 11
2500 Baden
Tel. +43 (0)2252 87 147
E-Mail: office@apotheke-baden.at